Weiterbildung
“Beratung und Coaching für die Arbeits- und Organisationswelt”
- Systemisch, wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert -
Inhalt
Der einjährige Zertifikatslehrgang "Beratung und Coaching für die Arbeits- und Organisationswelt" bietet ein kompaktes Curriculum in neun Modulen. Es vermittelt zentrale Grundprinzipien, systemische Grundhaltungen und professionelles Handwerkszeug, um Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb von Organisationen qualifiziert zu beraten, sie in beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen zu begleiten und fundiert zu coachen.
Die Weiterbildung als Grundlagenausbildung und systemische Basisqualifizierung zielt hauptsächlich auf Studierende und Berufsanfänger*innen ab, die als interne oder externe Berater*innen oder Coaches arbeiten möchten, sowie auf Berufstätige in den ersten Jahren ihrer Karriere, die bereits beratende und Coaching-Funktionen ausüben oder sich in diese Richtung entwickeln wollen.
Zugangsvoraussetzungen
Für die Zulassung zur systemischen Weiterbildung in Beratung und Coaching für die Arbeitswelt und Organisationswelt ist ein erster wissenschaftlicher Abschluss in Psychologie (B.Sc., Vordiplom) oder in einem eng verwandten Fachgebiet (z.B. Erwachsenenbildung, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwesen, Sozialarbeit etc.) erforderlich oder muss in Kürze erworben werden.
Pro Durchgang stehen insgesamt 16 Plätze zur Verfügung. Entscheidend für die Platzvergabe ist der Zeitpunkt der Anmeldung. Außerdem sind bis 6 Monate vor Start eines Durchgangs 50% der Plätze für Personen reserviert, die an der FU studieren oder studiert haben oder FU-Mitarbeiter*in sind. Liegen zu diesem Zeitpunkt noch weniger Anmeldungen von der FU vor, werden diese Plätze auf FU-externe Interessent*innen verteilt.
Nutzen
Ausbildung und Weiterbildung: Im Rahmen einer universitären Weiterbildung erhalten Sie eine professionelle Coaching-Ausbildung.
Werkzeuge: Sie erlernen vielseitige Coaching-Tools, die flexibel einsetzbar sind.
Stärkenorientierung: Sie entwickeln eine professionelle Coaching-Haltung, die auf Ihren persönlichen Stärken aufbaut.
Klientenorientierung: Ihr professioneller Kompass ist die zieldienliche Veränderung von Einstellungen, Glaubenssätzen und Motiven Ihrer Klienten.
Gesprächsführungskompetenz: Auch in herausfordernden Situationen bewahren Sie eine offene, fragende und wertschätzende Haltung.
Zertifizierung: Mit einem Universitätszertifikat der FU Berlin dokumentieren Sie Ihre persönliche und professionelle Weiterentwicklung.
Ablauf und Zertifizierung
Die Weiterbildung in Beratung und Coaching gliedert sich in neun Pflichtmodule und ein Wahlmodul „Abschlussarbeit“. Die Pflichtmodule müssen von den Teilnehmer*innen zum Erhalt einer Teilnahmebestätigung absolviert werden. Das Wahlmodul „Abschlussarbeit“ muss erfolgreich absolviert werden, um ein Univ.-Zertifikat (Universitätszertifikat der Freien Universität Berlin) „Beratung und Coaching für die Arbeits- und Organisationswelt – systemisch, wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert“ zu erhalten.
Die Abschlussarbeit soll zeigen, dass die teilnehmende Person in der Lage ist, eine Fragestellung aus dem Gebiet der Beratung bzw. des Coachings in der Arbeits- und Organisationswelt auf fortgeschrittenem Niveau selbstständig zu bearbeiten und die Ergebnisse angemessen schriftlich darzustellen, wissenschaftlich einzuordnen und zu dokumentieren.
Teilnehmer*innen dürfen das Wahlmodul „Abschlussarbeit“ absolvieren, sobald sie sich die Inhalte aller Module angeeignet, das Praxismodul (Modul 9) absolviert haben und an mindestens sieben Pflichtmodulen der Module 1 bis 8 teilgenommen haben.
Module und Inhalte
MODUL 1: GRUNDLEGENDE KOMPETENZEN UND VORGEHENSWEISEN FÜR BERATUNG UND COACHING
Lernkultur (persönliche Auseinandersetzung mit Lernzielen und Erwartungen, Bildung von Lerntandems) und Gruppendynamik
Überblick über systemische Haltungen, Denkansätze und Metatheorien (Systemtheorie, Konstruktivismus)
Professionelle Haltung und Wertefundierung systemischer Beratung
Zielklärung / Auftragsklärung/ Vertragsgestaltung, Setting, berufsethische Grundsätze (Methoden der Situations-/Kontext-/Auftragsklärung)
Gestaltung einer entwicklungsförderlichen Atmosphäre und einer ethisch verantworteten Arbeitsbeziehung auf der Grundlage von Vertrauen, Klarheit der Erwartungen und Ziele der Zusammenarbeit
Beziehungsgestaltung
MODUL 2: BERATUNGSPROZESS, BERATUNGSROLLEN UND PROFESSIONELLE GESPRÄCHSFÜHRUNG
Beratungsformate und zugehörige Rollen: Dienstleistungen und sich daraus ergebende Rollen und Abgrenzungen
Rollenkompetenz: Selbstverständnis als Berater*in und Coach, persönliche Wirksamkeit in der Beratungsrolle, Reflexion von eigenen Handlungsmustern
Beratungsprozess: Ablauf und Phasen
Beratungssitzung: Timing, Aufbau und Struktur von Beratungssitzungen (Prozessgestaltung)
Professionelle Gesprächsführung: Steuerung des Beratungsgesprächs, Generierung von Hypothesen, systemische Fragetechniken
MODUL 3: HALTUNGEN UND METHODEN DER RESSOURCENORIENTIERTEN BERATUNG
Ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz in Beratung und Coaching (Hynosystemischer Ansatz nach Gunther Schmid, Lösungsfokussierter Ansatz nach Steve de Shazer)
Methoden:
Kommunikations- und Interventionstechniken
Methoden der Beziehungsgestaltung (Beziehungstypen)
Lösungsorientierte Vorgehensweisen („Dietriche“) in Beratung und Coaching
Fallvideo einer Kurzzeitcoaching-Sitzung
Arbeit mit Emotionen und Nutzung von Emotionen im Beratungsprozess und Beziehungsaufbau
MODUL 4: PROFESSIONELLE REFLEXION UND SELBSTSTEUERUNG
Persönlichkeitsentwicklung auf den Ebenen Denken, Fühlen und Verhalten
Reflexion persönlicher Handlungs- und Kommunikationsmuster in Rollen- und Beziehungen sowie in Konflikten
Selbsteinschätzung, Spiegelung und Feedback zu eigenen Potentialen, Lern- und Entwicklungsaufgaben
Umgang mit eigenen Emotionen, (dysfunktionalen) Mustern und Ambivalenzen (Biografie-bezogen)
Problemlösungs- und Entscheidungstechniken
MODUL 5: GESUNDHEIT IM BERUF, GESUND-HEITSFÖRDERUNG IN DER BERATUNG
Umgang mit Stress, Burnout-Symptomatik, Boreout, somatischen Beschwerden, Schlafstörungen, mangelnder Work-Life Integration in der Beratung (z.B. betriebliche Sozialberatung, Emloyee Assistance Program)
Anwendung lösungsorientierter Beratung bei gesundheitlichen Themen (Identifikation von Ressourcen)
Krise als Entwicklungschance; ressourcenorientierte Kriseninterventionen (z.B. Antreiberdynamiken)
Sensibilisierung für Grenzen der Beratertätigkeit bei bestimmten Themen, Symptome von Klienten
Abgrenzung gegenüber Psychotherapie, Case- und Überweisungsmanagement (z.B. Begleitung in weiterführende Therapieangebote)
Eigene Psychohygiene, Salutogenese, Resilienz
MODUL 6: KONFLIKTE, KONFLIKTBERATUNG UND MEDIATION
Konfliktdiagnose: Konflikttypen, Konfliktverläufe und Eskalationsstufen sowie sich daraus ergebende Rollenanforderungen an Beraterinnen und Berater
Identifizierung von Konfliktursachen und verdeckten, latenten Konflikten
Konfliktmoderation: Konfliktbearbeitung im Team, Umgang mit wiederkehrenden Konflikten, Umgang mit Emotionen (z.B. Tränen, Wut, Angst im Konflikt)
Mediation: Konfliktklärung und -lösungsstrategien; Deeskalationsstrategien; Verhandlungskompetenzen
Umgang mit Mobbing: Mobbingdynamiken sowie Beratung von Individuen und Organisationen im Kontext von Mobbing
MODUL 7: BERATUNG UND COACHING VON FÜHRUNGSKRÄFTEN UND TEAMS
Professionelle Haltung von Berater*innen gegenüber Führungskräften und Teams
Steuerung von Führungskräfte- und Teamberatung: Analyse von Anliegen und den jeweiligen Führungs- und Teamdynamiken aus systemischer Perspektive (z.B. Reflexion des Führungsverständnisses)
Lösungsorientierte Interventionen in der Teamentwicklung und im Führungskräftecoaching
Beratung von Führungskräften und Teams in Veränderungsprozessen: Veränderungen initiieren, Veränderungsprozesse verstehen; Veränderungskompetenzen
Typische Konflikt- und Entscheidungssituationen von Führungskräften
MODUL 8: KARRIEREBERATUNG UND PERSÖNLICHE POSITIONIERUNG IM BERUFSFELD
Reflexion und Schärfung des persönlichen Beratungsstils; Analyse und Reflexion der eigenen Potentiale, Lern- und Entwicklungsaufgaben in der Beratungs- und Coachingrolle
Professionelle Standortbestimmung zum Ende der Weiterbildung und Klärung nächster Entwicklungs-, Lern- und Professionalisierungsziele
Ressourcenorientiertes Karrierecoaching: Unterscheidung von Haltungs- und Handlungszielen (nach Storch), Integration der WOOP-Methode (nach Oettingen)
Abschluss- und Feedback in der Weiterbildungsgruppe
MODUL 9: BEGLEITENDES PRAXISMODUL “Selbstorganisierte Intervisions- und Beratungssitzungen”
Praktische Anwendung der in vorherigen Modulen erlernten Inhalte durch Selbstreflexion und die Beratung anderer im Rahmen einer Intervisionsgruppe, Beratungssitzungen und Fachgesprächen
Teilnahme an mindestens vier Intervisionssitzungen, um mit anderen Teilnehmenden die Inhalte der Module und die persönliche Einstellung dazu zu reflektieren. Diese Sitzungen werden in Eigenregie in kleinen Gruppen parallel zu den Modulen 1 bis 9 durchgeführt
Anwendung von Ziel- und Auftragsklärung, Prozessgestaltung, professioneller Gesprächsführung sowie ressourcen- und lösungsorientierter Beratung in einem realen Fallbeispiel mit mindestens drei Beratungssitzungen von jeweils mindestens 60 Minuten und einer schriftlichen Reflexion der eigenen Arbeit. Die Teilnehmenden müssen eigenständig einen Klienten akquirieren; das Weiterbildungszentrum stellt unterstützend Kontakte zu potenziellen Klienten her
Integrative Reflexion des Erlernten und der praktischen Fallarbeit aus wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Sicht sowie eine Meta-Reflexion im Rahmen eines wissenschaftlichen Fachgesprächs
WAHLMODUL 10: ABSCHLUSSARBEIT
Ausführliche schriftliche Dokumentation und Reflexion eines konkreten Praxisfalls und der in der Fallarbeit eingesetzten Techniken, Vorgehensweisen und Verhaltensweisen vor dem Hintergrund der im Zertifikatskurs erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und des erworbenen Wissens zur Überprüfung des Gelernten.
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
Prof. Dr. Rudolf Kerschreiter ist Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Freien Universität Berlin. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf Führung und Zusammenarbeit, mit aktuellem Schwerpunkt auf den Herausforderungen der digitalen Transformation. Seit 2020 ist er Sprecher des Vorstands der Berlin Leadership Academy der Berlin University Alliance und leitete von 2015 bis 2022 die Dahlem Leadership Academy der Freien Universität Berlin. Seit über zwei Jahrzehnten trainiert Prof. Kerschreiter hochrangige Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Als ausgebildeter systemischer Berater und Coach für Vorstände, schätzt die European School of Management and Technology (ESMT) Berlin seine Expertise und hat ihn als Visiting Lecturer im Bereich Executive Education berufen.
Er ist auch als Keynote Speaker zu Themen wie Führung, Motivation und digitale Transformation tätig, unter anderem für Daimler, Porsche Consulting, das Top Management Programm der Bayerischen Staatskanzlei, die Führungsakademie der Bundesagentur für Arbeit sowie den Sparkassenverband und die Sparkassenakademie Baden-Württemberg.
AUSBILDUNGSLEITUNG
Oliver Watzal, Dipl.-Pädagoge (Univ.), Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Bankkaufmann (IHK); Lehrender für Systemisches Coaching (DGSF), Lehrender für Systemische Supervision (DGSF), Lehrender für systemische Mediation (SG), Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF), Zertifizierter Transaktionsanalytiker (CTA), Zertifizierter Mediator (DGTA), Zertifizierter LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator, Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP). Ausbildungen in Systemischem Coaching (DGSF & isb), Systemischer Beratung und Therapie (SG & DGSF), Systemischer Supervision (ISYS & HSI), Hypnotherapie und hypnosystemisches Coaching (Hammel), PEP® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (Dr. Bohne), wingwave© (Besser-Siegmund) und Triadischem Prinzip (Witzleben).
Arbeitsschwerpunkte sind externe Mitarbeiterberatung (eap) und Führungskräftecoaching, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Teamsupervision und Teamentwicklung, Mediation in hocheskalierten Konflikten, Einzel-, Paar und Familientherapie, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfte-Supervision und Executive Business-Coaching, Selbstmanagement bei Krisen, Ängsten und Selbstwertthemen, Persönlichkeitsentwicklung in beruflichen und privaten Kontexten.
Weitere Systemische Lehrtrainer*innen
Hanne Philipp, M.A. (Romanistik/ BWL), Sprecherzieherin (Univ.); Zusatzstudium Interkulturelle Handlungskompetenz (Uni. Regensburg), Zertifikat in ProfiLehre und Innovationscoaching; reteaming Coach®, Coach für Karriere- und Lebensplanung, Zertifizierte SIZE Prozess® Beraterin, RZT® Resilienzberaterin, New Work Facilitator (BDVT), Remote Innovation Facilitator, diverse weitere Fortbildungen in Systemischer Beratung und Organisationsdesign.
Schwerpunkte als Facilitatorin sind Führungskräfteentwicklung (New Leadership, Führen in der Transformation, hybride Führung), Teamzusammenarbeit (Selbstorganisation im Team, New Collaboration, Innovationskultur), Entwicklung der Persönlichkeit (Inner Work, persönliches Wachstum und Veränderungsfähigkeit, Selbstmanagement und Resilienz) sowie Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung (organisationale Agilität und Resilienz).
Robert Cordes, Dipl. Psychologe, Systemischer Therapeut und Familientherapeut (DGSF), Hypnotherapeut n. M.H. Erickson (MEG-Institut Heidelberg), Change-Management Trainer. Lehraufträge für Gesundheitsprävention, Business-Coaching sowie für Organisationsmanagement. Leiter des Instituts für Beziehungsdynamik und der psychologischen Unternehmensberatung Coordes Consulting. Schwerpunkt gesundheitsorientierte Personal-& Organisationsentwicklung. Forschungstätigkeit im Bereich werteorientierte Führung.
Tina Tonndorf, Magister in Psycholinguistik, Arbeitspsychologie und Pädagogik (LMU München), Zusatzqualifikationen in systemischem Coaching, Kommunikations- und Rhetorik Training, Wirtschaftsmediation, Time To Think Facilitation. Lehrtätigkeiten in der Lehrerfortbildung sowie an der Universität Zürich (Lehrstuhl für Psychologie), Mentorin innerhalb des internationalen MBA Programms der European School of Management and Technology (ESMT), langjährige Erfahrung im strategischen HR Management im In- und Ausland, viersprachig, freiberufliche Coach, Trainerin und Beraterin, Arbeitsschwerpunkte sind Leadership Development, Kommunikation sowie Organisationsentwicklung.
Dr. Tanja Nazlic, Dipl. Psychologin, Promotion in Wirtschaftspsychologie, Zusatzausbildungen in Psychodynamischem Coaching, Teamsupervision und Organisationsberatung (IPOM), Emotionsfokussierte Beratung & Therapie (IEFT), Wirtschaftsmediation (BDP), Lehrtätigkeiten u. a. für TUM Institute for LifeLong Learning, LMU München sowie Apollon Hochschule Bremen (Modul Coaching), langjährige Praxis- und Führungserfahrung im In- & Ausland, Geschäftsführerin des eigenen Beratungsunternehmens Dr. Nazlic Coaching & Training. Arbeitsschwerpunkte sind Führung, Kommunikation & Konflikte sowie Teamentwicklung.
WEITERBILDUNGSORT UND GRUPPENGRÖSSE
Die acht Präsenz-Module der Weiterbildung finden jeweils freitags und samstags im großen Seminarraum des FU-Weiterbildungszentrums in der Otto-von-Simson-Str. 13 in 14195 Berlin statt.
Die Gruppengröße beträgt mind. 14 und max. 16 Teilnehmer*innen.
MODUL-TERMINE
I) 06.-07. Dezember 2024
II) 10.-11. Januar 2025
III) 14.-15. Februar 2025
IV) 28-29. März 2025
V) 16.-17. Mai 2025
VI) 04.-05. Juli 2025
VII) 29-30. August 2025
VIII) 10.-11. Oktober 2025
Investition
Reguläres Entgelt: 6.200,00 €
Für Arbeitssuchende: 5.550,00 €
Für Studierende sowie Absolvent*innen der FU Berlin: 4.900,00 €
Eine Zahlung in zwei Raten ist möglich. Die erste Rate ist mit der Kursbestätigung fällig, die zweite zur Hälfte des laufenden Kurses.
StornobedinGungen
Sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in gestellt wird, bis 2 Monate vor Kursbeginn 10% der Kursgebühren, ab 2 Monate vor Kursbeginn 50% der Kursgebühren.
TEILNAHMEBESTÄTIGUNG UND ZERTIFIKAT
Nach Teilnahme an den acht Modulen, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt:
Frau / Herr ... hat an acht Modulen der Zertifikatsweiterbildung „Beratung und Coaching für die Arbeits- und Organisationswelt“ teilgenommen.
Nach Teilnahme an den acht Präsenz-Modulen, Nachweis über die Anforderungen des prozessbegleitenden neunten Praxismoduls sowie erfolgreicher Lernkontrolle im zehnten Modul wird das Universitäts-Zertifikat „Beratung und Coaching für die Arbeits- und Organisationswelt – systemisch, wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert“ verliehen.
Kontakt und FLYER
Nicholas Hübner, der Leiter des Weiterbildungszentrums, Coaching und Führungskräfteentwicklung, steht als Ansprechpartner für Rückfragen via Telefon +49 30 838 514 78 oder via E-Mail: Nicholas.Huebner@fu-berlin.de gerne zur Verfügung.
Hier können Sie den Flyer zur Weiterbildung “Beratung und Coaching für die Arbeits- und Organisationswelt” downloaden.
ANMELDUNG UND BEWERBUNG
Bei Interesse melden Sie sich bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf via E-Mail bei Prof. Dr. Rudolf Kerschreiter (rudolf.kerschreiter@fu-berlin.de) und Oliver Watzal (info@systemische-ausbildung.de) an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.