Logo_FAU_DinA4_RGB.png



Zertifikatsweiterbildung
“Beratung und Coaching für die Arbeitswelt”

- Systemisch/integrativ,
praxisorientiert, wissenschaftlich-fundiert -

DSC00780%252Bzugeschnitten.jpg

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss in Psychologie, BWL oder Pädagogik (Universität) und

  • Psychologisches Grundwissen (Klinische Psychologie und / oder Arbeits- und Organisationspsychologie)
    in Verbindung mit einer erfolgreichen Bewerbung

Praktische Kompetenzen

Im Mittelpunkt der Weiterbildung „Beratung und Coaching für die Arbeitswelt“ steht die Bewältigung alltäglicher Anforderungen, Krisen und persönlicher Herausforderungen, die bei der Arbeit mit Menschen in Organisationen entstehen.

Dabei geht es besonders bei Berufsanfängern um Fragen der Positionierung im Unternehmen, der Klärung von eigenen Zielen und externen Aufträgen bis zur Initiierung und Gestaltung von Interventionen, Mediations-, Beratungs- und Coachingprozessen.

Diese Anforderungen erfordern eine praxisnahe Qualifizierung, die auf dem Wissen und den Kompetenzen des Universitätsstudiums aufbauen und es sinnvoll ergänzen.


Integrative, praxisorientierte, wissenschaftsbasierte Didaktik

Systemisch-Integrativ meint, dass neben dem systemischen Ansatz Konzepte und Methoden
verschiedener Schulen beleuchtet werden, so dass die Teilnehmer*innen flexibel und sinnhaft
Beratungsprozesse steuern und in diesen intervenieren lernen. Daneben bezieht sich integrativ auch auf die Beraterpersönlichkeit. Ein integrierender Stil im Denken, Fühlen und Handeln setzt eine achtsame Persönlichkeit voraus, die sich ihrer Stärken und Schwächen, sowie eigener Themen und Prägungen bewusst ist.
Daher werden Persönlichkeitsentwicklung und professionelle Selbsterfahrung in jedem Weiterbildungsmodul integriert und so Beraterrolle und Beraterpersönlichkeit in Einklang gebracht.

DSC00419 zugeschnitten und verbessert.jpg

Praxisorientiert bedeutet, dass anhand konkreter Fallbeispiele Beratung und Coaching unter Anleitung geübt wird. Die Teilnehmenden können hier eigene Fälle und Anliegen einbringen und sich dazu beraten lassen. Ebenso bringen die Lehrtrainer*innen Fallvignetten und Beispiele aus ihren beruflichen Kontexten mit, um so alltagsnah anhand „realer“ Fälle passgenaue Beratungs­dienstleistungen zu erproben und die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihres integrierten Beratungsstiles durch Ausprobieren und Feedback zu unterstützen.
Live-Demonstrationen, Simulationen, Videos, Übungen und Rollenspiele runden das praxisorientierte Vorgehen in jedem Modul ab.



Entsprechend dem Leitsatz „Keine Praxis ohne eine gute Theorie“ werden immer wieder wissenschaftliche Studien und Literatur herangezogen, um das beraterische Vorgehen auf Evidenzbasierung zu überprüfen bzw. mit ihr zu verzahnen.
Diese „Verzahnung“ von Wissenschaft und Praxis stellt für uns einen dritten Aspekt von „integrativ“ dar und ist damit weiterer Bestandteil eines jeden Moduls der Weiterbildung.

20180111_231903.jpg

Lernziele und Kompetenzen

Erstes Modul: Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über verschiedene Richtungen, Theorien und empirische Ergebnisse der Beratung. Sie reflektieren ihre professionelle Haltung und Werte. Sie erwerben praktische Kompetenzen und Methoden bezogen auf die Auftragsklärung, Zielsetzung, Ethik und das Gestalten einer entwicklungsförderlichen Atmosphäre.

20180111_231845.jpg


Im zweiten Modul erwerben die Teilnehmer*innen Wissen über den Ablauf und die Phasen in Beratungsprozessen. Sie reflektieren über ihre Rolle, persönlichen Wirksamkeitserwartungen, Handlungsmustern und ihr Selbstverständnis als Beratende und Coach. Sie lernen und üben praktisch die Prozessgestaltung von Beratungssitzungen.



Im dritten Modul werden evidenzbasiert Methoden und Techniken der Beratung vermittelt und praktisch geübt. Die Teilnehmer*innen lernen mit Emotionen im Beratungsprozess zu arbeiten. Sie üben in Rollenspielen Gesprächsführung und Fragetechniken.

20180111_231852.jpg

Die Teilnehmer*innen reflektieren im vierten Modul über ihre persönlichen Handlungsmuster und deren Entstehungsgeschichte in ihrer Biografie anhand von praktischen Übungen.

Schwerpunkt im fünften Modul ist das Erwerben von Kenntnisse über Stress und arbeitsbedingte gesundheitliche Beeinträchtigungen sowie deren Prävention. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Grenzen von Coaching bei schwerwiegenderen psychischen Störungen gelegt.

Sechstes Modul: Die Teilnehmer*innen erwerben Wissen über Mobbing, Konflikte bei der Arbeit, Arten und Entstehung von Konflikten. Sie lernen in Konfliktsituationen zu vermitteln und konstruktive Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Im siebten Modul erwerben die Teilnehmer*innen Wissen über Führungs- und Teamdynamiken. Sie lernen lösungsorientierte Interventionen praktisch umzusetzen. Sie erhalten Kenntnisse über Führen in Veränderungsprozessen und lernen, wie Führungskräfte hier ihre Kompetenzen schärfen können.

20180111_231815.jpg

Die Teilnehmer*innen lernen im achten Modul in praktischen Übungen, welchen Beratungsstil sie verfolgen und präferieren. Sie werden angeleitet über ihre eigenen Potentiale zu reflektieren. Dabei arbeiten sie ihre Lern- und Entwicklungsaufgaben heraus und erwerben praktische Kenntnisse im ressourcenorientierten Karrierecoaching.

Insgesamt erwerben die Teilnehmer*innen in Übungen und Simulationen in jedem Modul im Curriculum praktische Kompetenzen, die für die Durchführung von Coaching und Beratung unerlässlich sind.

Module und Inhalte

I „Grundlegende Kompetenzen und Vorgehensweisen"
Fachgespräch: Wissenschaftliche Grundlagen von Coaching

  • Lernkultur und Gruppendynamik

  • Überblick über maßgebliche Richtungen und evidenzbasierte Interventionen, systemische Ansätze, Theorien und Modelle

  • Professionelle Haltung und Werte als Berater und Coach

  • Zielklärung, Kontraktkonstruktion, Settinggestaltung

II „Rollenkonzepte und professionelle Gesprächsführung“

  • Ablauf und Phasen in Beratungsprozessen, Rollenanalyse und Rollenkompetenz, Selbstverständnis als Coach, persönliche Wirksamkeit in der Beratungsrolle

  • Reflexion und Entwicklung eines kontextspezifischen, passenden Rollenmodells

  • Prozessgestaltung: Timing; Aufbau und Struktur von Beratungssitzungen

  • Steuerung von Beratungsgesprächen, Generierung von Hypothesen, systemische Fragetechniken

III „Methoden und Techniken der ressourcenorientierten Beratung”

  • Mehrperspektivenansatz, Kommunikations- und Interventionstechniken

  • Systemische Methoden der Beziehungsgestaltung

  • Lösungsorientierte Vorgehensweisen in Beratung und Coaching

  • Arbeit mit kreativen und demonstrativen Techniken sowie mit Emotionen im Beratungsprozess

IV „Professionelle Reflexion und Selbststeuerung"

  • Persönlichkeitsentwicklung auf den Ebenen Denken, Fühlen und Verhalten

  • Systemische Problemlösungs- und Entscheidungstechniken

  • Reflexion persönlicher Handlungsmuster in Rollen und Beziehungen

  • Umgang mit eigenen Emotionen, Mustern und Ambivalenzen

V „Gesundheit im Beruf"

  • Umgang mit Stress, Burnout-Symptomatik, somatischen Beschwerden und mangelnder Work-Life Balance

  • Ressourcenorientierte Kriseninterventionen mit dem inneren Team

  • Abgrenzung gegenüber Psychotherapie: Sensibilisierung für Grenzen der Beratertätigkeit bei bestimmten Themen, Casemanagement und Überweisungsmanagement

  • Salutogenese und Resilienz im Coaching

VI „Konflikte, systemische Konfliktberatung und Mediation"

  • Konfliktdiagnose: Konflikttypen, Verläufe von Konflikten und Eskalationsstufen

  • Identifizierung von Konfliktursachen und verdeckten, latenten Konflikten

  • Konfliktmoderation: Systemische Konfliktbearbeitung im Team, Umgang mit wiederkehrenden Konflikten, Umgang mit Emotionen in Konflikten

  • Mediation aus der Beraterrolle: Konfliktklärung und Deeskalationsstrategien

VII „Beratung von Teams, Führungskräften und Organisationen"

  • Professionelle Haltung als Berater*in gegenüber Führungskräften und Teams

  • Steuerung des Beratungsprozesses: Analyse des Anliegens der Führungskraft und des Teams

  • Lösungsorientierte Interventionen in der Teamentwicklung und im Führungskräftecoaching

  • Typische Konflikt- und Entscheidungssituationen von Führungskräften in Change-Prozessen

VIII "Karriereberatung und persönliche Positionierung im Berufsfeld"
Fachgespräch: Wissenschaftliche Fundierung und Evidenz

  • Reflexion und Schärfung des persönlichen Beratungsstils

  • Analyse und Feedback zu eigenen Potentialen, Lern- und Entwicklungsaufgaben

  • Ressourcenorientiertes Karrierecoaching

  • Marktchancen und berufliche Perspektiven in Beratung und Coaching

IX Wahlmodul “Evaluation und Abschlussarbeit mit Prüfung”

  • Bearbeiten von Fallvignetten zur Lernkontrolle und Transfersicherung

  • Teilnahme an vier Intervisionstreffen

  • Vertiefte Auseinandersetzung, Verständnis- und Lernüberprüfung

DSC00857 zugeschnitten und mit sauna filter.jpg

Leitung und Schirmherrschaft

Oliver Watzal ist als Ausbildungsleiter in vier Modulen lehrend tätig.

Prof. Cornelia Niessen ist als Schirmherrin am ersten und letzten Modul in jeweils einem Fachgespräch zu Gast. Sie überprüft im Wahlmodul die Evaluation und begutachtet die Prüfungsleistung.

Lehrende

Oliver Watzal, Dipl.-Pädagoge (Univ.), Dipl.-Sozial­päda­goge (FH), Bank­kauf­mann (IHK); Lehrender für Systemisches Coaching (DGSF), Lehrender für Systemische Supervision (DGSF), Lehrender für systemische Mediation (SG), Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF), Zertifizierter Transaktionsanalytiker (CTA), Zertifizierter Mediator (DGTA), Zertifizierter LEGO® SERIOUS PLAY® Facilitator, Europäisches Zertifikat für Psycho­therapie (ECP).
Ausbildungen in Systemischem Coaching (DGSF & isb), Systemi­scher Bera­tung und Thera­pie (SG & DGSF), Systemischer Super­vision (ISYS & HSI), PEP® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (Dr. Bohne), wingwave© (Besser-Siegmund), Triadischem Prinzip (Witzleben) und Hypnotherapie (Hammel).
Arbeitsschwerpunkte sind externe Mitarbeiterberatung (eap) und Führungskräftecoaching, betriebliches Gesundheitsmanagement, Team­super­vision und Teamentwicklung, Mediation in hocheskalierten Konflikten, Paartherapie, Führungskräfteentwicklung, Führungskräfte-Supervision und Executive Business-Coaching, Selbst­management bei Krisen, Ängsten und Selbstwertthemen, Persönlichkeitsentwicklung in beruflichen und privaten Kontexten.

Hanne Philipp, Magister in BWL, Sprecherzieherin (Univ.); Zusatzstudium Interkulturelle Handlungskompetenz (Uni. Regensburg), reteaming Coach®, Coach für Karriere- und Lebensplanung, Zertifizierte SIZE Prozess® Beraterin, RZT® Resilienzberaterin, New Work Facilitator (BDVT), Remote Innovation Facilitator, diverse weitere Fortbildungen in systemischer Beratung und Organisationsdesign.
Schwerpunkte sind Führungskräfteentwicklung (Führen in der Transformation, hybride Führung), Teamzusammenarbeit (New Collaboration, Innovationskultur), Entwicklung der Persönlichkeit (Inner Work, Selbstmanagement und Resilienz) sowie Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung (integrale Kompetenzentwicklung, organisationale Agilität und Resilienz).

Tina Tonndorf, Magister in Psycholinguistik, Arbeitspsychologie und Pädagogik (LMU München), Zusatzqualifikationen in systemischem Coaching, Kommunikations- und Rhetorik Training, Wirtschaftsmediation, Time To Think Facilitation. Lehrtätigkeiten in der Lehrerfortbildung sowie an der Universität Zürich (Lehrstuhl für Psychologie), Mentorin innerhalb des internationalen MBA Programms der European School of Management and Technology (ESMT), langjährige Erfahrung im strategischen HR Management im In- und Ausland, freiberufliche Coach, Trainerin und Beraterin.
Arbeitsschwerpunkte sind Leadership Development, Kommunikation sowie Organisationsentwicklung.

Robert Cordes, Dipl. Psychologe, Systemischer Therapeut und Familientherapeut (DGSF), Hypnotherapeut n. M.H. Erickson (MEG-Institut Heidelberg), Change-Management Trainer. Lehraufträge für Gesundheitsprävention, Business-Coaching sowie für Organisationsmanagement. Leiter des Instituts für Beziehungs­dynamik und der psycho­logischen Unternehmens­beratung Coordes Consulting.
Schwerpunkt gesundheitsorientierte Personal-& Organisationsentwicklung. Forschungstätigkeit im Bereich werteorientierte Führung.

Dr. Tanja Nazlic, Dipl. Psychologin, Promotion in Wirtschaftspsychologie, Zusatzausbildungen in Psychodynamischem Coaching, Teamsupervision und Organisationsberatung (IPOM), Emotionsfokussierte Beratung & Therapie (IEFT), Wirtschaftsmediation (BDP), Lehrtätigkeiten u. a. für TUM Institute for LifeLong Learning, LMU München sowie Apollon Hochschule Bremen (Modul Coaching), langjährige Praxis- und Führungserfahrung im In- & Ausland, Geschäftsführerin des eigenen Beratungsunternehmens Dr. Nazlic Coaching & Training.
Arbeitsschwerpunkte sind Führung, Kommunikation & Konflikte sowie Teamentwicklung.

Weiterbildungsort und Gruppengröße

Die Module der Weiterbildung finden jeweils freitags und samstags in großen Seminarräumen im Institut für Psychologie in 91052 Erlangen statt.

Die Gruppengröße beträgt mind. 14 und max. 16 Teilnehmer*innen.

Modul-Termine

I) 16.-17. Januar 2026

II) 27.-28. Februar 2026

III) 27.-28. März 2026

IV) 01.-02. Mai 2026

V) 12.-13. Juni 2026

VI) 31. Juli - 01. August 2026

VII) 04.-05. September 2026

VIII) 16.-17. Oktober 2026

Teilnahmebestätigung und Zertifikat

Nach Teilnahme an den acht Modulen, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt:
Frau / Herr ... hat an acht Modulen der Zertifikatsweiterbildung „Beratung und Coaching für die Arbeitswelt“ teilgenommen.

Nach Teilnahme an den acht Modulen und nach erfolgreicher Lernkontrolle im neunten Modul wird das ZertifikatBeratung und Coaching für die Arbeitswelt (Univ.)“ verliehen:
Frau / Herr … hat an der Zertifikatsweiterbildung “Beratung und Coaching für die Arbeitswelt” (univ.) im Umfang von 108 Unterrichtseinheiten (UE) teilgenommen. Dies entspricht einem Workload von 30,0 ECTS-Punkten.

Dauer, Umfang, Zertifizierung und Kosten

  • 2 Semester, 16 Präsenztage in 8 Modulen + 1 Wahlmodul

  • 30 ECTS-Punkte: Die ECTS-Punkte werten das Profil der Absolventen im Rahmen lebens-langen Lernens auf und dokumentieren im Lebenslauf/CV die wissenschaftliche und professionelle Qualifizierung

  • Teilnahmebestätigung und Univ.-Zertifikat: Das universitäre Zertifikat belegt, dass eine professionelle Coaching-Ausbildung und gleichzeitig eine universitäre Weiterbildung absolviert und entsprechende Qualitätsstandards im geprüft und erfolgreich bestanden wurden

  • 4300,-- EUR für Studierende und 4900,-- EUR für Berufstätige (Mwst. befreit)

Broschüre und Flyer

Hier können Sie die aktuelle Broschüre zur Weiterbildung “Beratung und Coaching für die Arbeitswelt” 2026 in Erlangen downloaden.

Hier können Sie den allgemeinen Flyer zur Weiterbildung “Beratung und Coaching für die Arbeitswelt” downloaden.

Anmeldung und Bewerbung

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf via E-Mail bei Prof. Dr. Cornelia Niessen (cornelia.niessen@fau.de) und Oliver Watzal (info@systemische-ausbildung.de) an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.